Montag, 19. April 2010

Unkown Pleasures


Das erste mal das ich auf diese geniale Band gestossen bin, war bei einem EinsLive Special über den Kinofilm "Control", der die Geschichte von Ian Curtis und seiner Band "Joy Division" erzählt. Schon damals war ich fasziniert von diesem einmaligen Sound, der diese Band zu etwas ganz speziellem macht. Doch habe ich damals leider nicht weiter recherchiert und so sollte noch einige Zeit vergehen bis ich ein weiteres Mal auf "Joy Division" stossen sollte. Und zwar bei der genialen Verfilmung des Buches "Awaydays", geschrieben von Kevin Sampson. Der Film hatte ein paar "Joy Division" Lieder auf dem Soundtrack und ich war sofort Feuer und Flamme und diesmal grub ich ein wenig tiefer in der Diskographie dieser genialen Band aus Manchester und stieß auf einige unglaublich gute Songs und auf einen Sound, den ich bis heute in dieser Art und Weise noch nie gehört hatte.
Die Band fand 1977 zusammen, zuerst unter dem Namen Warsaw, nannte sich nur ein wenig später dann aber "Joy Division". Obwohl sie musikalisch eher der Punkszene Manchesters entstammen, brachten die Jungs einen anderen, einen neuen Sound zu Tage der heute als Post-Punk bezeichnet wird. Leider brachten die Jungs nur 2 Studioalben heraus, da der Sänger Ian Curtis sich am 18. Mai 1980 mit nur 23 Jahren, das Leben nahm.
Das erste Album "Unknown Pleasures" habe ich mir auf Vinyl (1980 erschienen auf Factory Records) zugelegt, keine CD kein MP3, nein echtes schwarzes Vinyl, kein anderes Medium würde dem Sound dieser Band gerecht werden.
Die Platte startet schon absolut genial mit dem treibenden Beat des Stückes "Disorder" gefolgt von "Day of the Lords" mit einem wunderbaren E-Gitarre Sound. Weitere Highlites der Platte sind die Songs "New Dawn Fades", "She`s Lost Control" und "Shadowplay".
Besonders erwähnenswert ist das Cover dieses Meisterstücks, das total minimalistisch in schwarz gehalten wurde und vorne eine winzige Abbildung einer graphischen Darstellung des ersten entdeckten Pulsars zeigt. Auf der Rückseite, ebenso klein, ist die Tracklist zu finden:

Side one "Outside"
  1. "Disorder" – 3:32
  2. "Day of the Lords" – 4:49
  3. "Candidate" – 3:05
  4. "Insight" – 4:29
  5. "New Dawn Fades" – 4:47
Side two "Inside"
  1. "She`s Lost Control" – 3:57
  2. "Shadowplay" – 3:55
  3. "Wilderness" – 2:38
  4. "Interzone" – 2:16
  5. "I Remember Nothing" – 5:53

Der Kinofilm "Control" (2007 u.a. mit Alexandra Maria Lara) ist der erste Film des Musikfotografen Anton Corbijn und durchweg eine gelungene Biographie von Ian Curtis. Komplett in schwarz-weiß gehalten, erzählt Corbijn in diesem Film aus dem Leben von Ian Curtis, als Jugendlicher, als Ehemann und Vater und als Sänger seiner Band "Joy Divison", von seiner Epilepsi und seiner Affäre bis hin zu seinem Tod. Ein absolut sehenswerter Film für alle Musikfans und Fans englischer Filme und Fans der britsichen Rockgeschichte. Eine besondere Atmosphäre und gute Darsteller machen diesen Film zu einem absolutem Sehvergnügen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen