Mittwoch, 15. Dezember 2010

Live und Direkt



Vor kurzem bin ich auf einen wunderbaren Blog namens "the power of independent trucking" gestoßen. Dieser Blog featured unter anderem einige wunderbare digitalisierte Liveaufnahmen und unveröffentlichte Studiosessions meiner absoluten Lieblingsband Joy Division. Die Aufnahmen sind in wunderbarer Qualität und ein absoluter Hörgenuss. Besonders der Mittschnitt des Konzertes in Paris 1979, welches von einem französischem Radiosender übertragen wurde. Wer die bekannten Songs also mal live oder in einer anderen Version hören möchte, sollte sich die Mühe machen und sich ein wenig durch dieses wunderbare Archiv zu wühlen. Das wunderbare an der Sache: Der Blogger hat keine Mühen gescheut und stellt Direktlinks zu den Downloads parat, wo man die .flac (vcl media player) Datein kostenlos und ohne Wartezeit direkt herunterladen kann. Wer das ganze in eine mp3 verwandeln möchte findet dazu sofort die passende Freeware im Netz.
Dieser >Link< führt direkt zu den "Joy Divison Suchergebnissen. Viel Spaß!

5 Kommentare:

  1. Ist das jetzt Deutsch oder Englisch?

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube es ist schlechtes Deutsch. Link, Blog, Sessions: geschenkt. Aber bei featured verknotet sich mir innerlich die Zunge.

    Im übrigen habe ich mir mal eine Hörprobe geladen (New Order 1982 in Mailand).
    Ich weiß nicht ob das im Interesse der Gruppen ist, allein sich die Aufzeichnungen irgendwo zu organisieren und dann selber am Klang rumzuschrauben. Der Klang und Qualität sind ja Teil der Kunst.
    Davon mal abgesehen, daß irgendwelche Nappsülzen, die sich von den Kumpels ihrer Kummpels sich ganze Diskographien von Musikgruppen organisieren und dann denken, diese Aufnahmen wären offiziell.

    AntwortenLöschen
  3. ja mit dem "featured" magst du recht haben. klingt wirklich ein wenig doof, ist aber durchaus gebräuchlich in der heutigen medienwelt. vielleicht sollte alles ein bischen hip und "new age" klingen ;-)

    nun ich habe mich mit den new order sachen auf dieser seite noch nicht beschäftigt. ich habe bisher nur die jd sachen geladen. der blogger hat glaub ich originalaufnahmen gehabt und diese lediglich digitalisiert. inwiefern er jetzt den klang verändert hat kann ich nicht sagen. ich denke mal er hat es lediglich so verfeinert, dass man es einigermaßen gut hören kann (es waren ja teilweise nur tapes!)

    so wurde also an der eigentlichen musik nichts verändert. ich finde es außerdem gut das diese aufnahmen den fans zur verfügung gestellt werden, da sie ja nie offiziell veröffentlicht wurden. ich sehe das eher als eine schatztruhe, vor allem mit dem blick auf die studioaufnahmen, wo einige songs ja etwas anders gespielt werden als auf den offiziellen alben. der autor dieses "journals" hat übrigends zu verstehen gegeben, dass es sich nicht um offizielle aufnahmen/veröffentlichungen handelt, sondern um sampler, die er selber nach seinem geschmack zusammengestellt hat. und diese stellt er kostenlos zur verfügung.

    AntwortenLöschen
  4. Tipp Für alle Joy Division Fans :

    http://soundcloud.com/r_co/joy-division-live-effenaar-eindhoven-holland-18-01-1980

    AntwortenLöschen