Sonntag, 8. August 2010

Sylt.








Urlaub ist doch immer wieder die schönste Zeit im Jahr. Und wenn ich meine Urlaub, dann meine ich Urlaub und keine Sauftouren über die Schinkenstrasse, kein hetzen von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit, kein "Willst du kaufen Sonnenbrille, Melone, Handtuch, Uhr, Eis oder Luftmatratze?" Wenn man richtig entspannen will, ohne auf besoffene Proleten oder Abzocker zu treffen ist Sylt genau der richtige Ort. Schon zum 2. mal besuche ich diese kleine feine Insel in der Nordsee und ich muss sagen das ich mich richtig drauf gefreut habe nach meinem ersten Besuch im letzten Jahr, ein erstes Highlite ist alleine schon die Fahrt mit dem Autozug über das Wattenmeer.
Nur diesesmal war ich zur Hauptsaison im Sommer da, so war es etwas voller, was dem Entspannungsfaktor aber keinen Abbruch tat.
Wie schon eingangs erwähnt ist Sylt nicht gerade eine Partyinsel. Es gibt sicherlich den ein oder anderen Spot aber im Grunde kann man dort nur gut am Strand entspannen, Fahrradtouren machen und verdammt gut essen gehen. Preislich muss man natürlich immer mit einem "Sylt Aufschlag" rechnen aber die Qualität stimmt. Das absolute kulinarische highlite ist sicherlich "Fisch Fiete" in Keitum. Sicherlich am berühmtesten ist die Sansibar, ein Treff für die Reichen, Prominenten aber auch für die Normalos, die sich die Autos und Outfits der Reichen und Prominenten ansehen wollen. Wer es etwas ruhiger und auch günstiger mag sollte mal bei L.A. Sylt vorbeischauen (Lister Austernperle) eine kleine Strandbude am Wasser, die sehr leckeres Essen machen und das auch noch zu moderaten Preisen. Für den Snack zwischendurch gibt es fast überall den Gosch (der schönste ist sicherlich in List) oder auch Fisch Blum, wo man frischen Fisch für zuhause oder zum sofort essen bekommt. Mit einem Glas oder einer Flasche Weisswein dazu ist man sofort im 7. Himmel.
Das schöne an Sylt ist, das man nicht sehr lange brauch um irgendwo hinzukommen. In Hörnum, der südlichste Teil der Insel überzeugen die Strände, nahe Rantum liegt die berühmte Sansibar, in Keitum kann man sich eine sehr schöne und alte Kirche anschauen und sich danach bei Fisch Fiete den Magen vollschlagen, Westerland ist der größte Ort auf Sylt und schön zum einkaufen, bummeln, was trinken und hat auch einen sehr großen Strand. In Wenningstedt gibt es den Kliffkieker, wo man Abends trinken und auch tanzen kann, eine sehr urige kleine Kneipe. Wenn man Richtung List fährt, kommt man durch Kampen, das Dorf der Reichen,Schönen und Prominenten, auch ein paar Läden der gehoberen Preisklasse (u.a. ein Ma.Strum Store!) und jede menge teurer Karren und den dazugehörigen Schnöseln. Wenn man richtung List fährt kommt man auch auf die Strasse Richtung Ellenbogen, dem nördlichsten Punkt der Insel, mit wunderschönen ruhigen Stränden und Dünen, auch ein sehr schöner Spot für Windsurfer. Wer es also eher etwas ruhiger mag, gerne gut Essen geht (besonders Fisch), gerne radelt und einfach nur die Seele baumeln lassen will, ist auf Sylt genau richtig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen