Montag, 21. Juni 2010

Klaxons.



Auch wenn der englische Fussball zur Zeit alles andere als das Maß der Dinge ist, die Bands und ihre Musik von der Insel werden es wohl immer sein. Die aus London stammenden Band Klaxons ist wohl eine der wenigen Bands, die den Titel "Future Classic" verdienen. Durch ihren ungewöhnlichen neuen Sound, der so gar nicht in irgendeine Schublade passen will, fällt es schwer diese Band in irgendeiner Form einzuordnen. Trotzdem hat die englische Musikjornalie es geschafft eine neue Schublade zu schaffen und nennen es "Nu Rave". Wobei man hier nicht an Techno denken sollte, denn die Jungs spielen einen auf Indie-Rock basierenden Sound, der durch Synthies noch ergänzt wird. Das ganze klingt ziemlich abgefahren, ist aber sehr eindringlich und absolut hörbar. Ihr Debutalbum "Myths Of The Near Future" (Platz 2 der britischen Charts) erschien 2007 und die Single "Golden Skans" schaffte es auch in die Rotation der deutschen Radio- und Musiksender.
Angefixt von dieser geilen Single, besorgte ich mir damals auch gleich das Album und es war alles andere als ein Fehlkauf. Auch wenn die Platte nur 11 Songs umfasst so sind alle durchweg hörbar. Manchmal ist Klasse einfach besser als Masse. Im August 2010 erscheint das zweite Album der Band und man darf gespannt sein, was 3 Jahre Arbeit zu Tage gefördert haben. Die neue Single "Flashover", die man auf der Homepage der Jungs komplett hören kann überzeugt zumindest vollends.
Eine wirklich unterschätze Band, die ähnlich wie Joy Division seiner Zeit nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Leider gehen die wirklich guten Platten in der Masse des heutzutage produzierten Popmülls und dieser ganzen künstlich gepushten Retortenstars unter. Hoffen wir das diese Jungs es in die Regale der Fans guter und innovativer Musik schaffen und auch noch in 20 Jahren als Klassiker dieser Dekade gelten. Verdient hätten sie es.

  1. Two Receivers
  2. Atlantis To Interzone
  3. Golden Skans
  4. Totem On The Timeline
  5. As Above So Below
  6. Isle Of Her
  7. Gravity's Rainbow
  8. Forgotten Works
  9. Magick
  10. It's Not Over Yet
  11. Four Horsemen Of 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen